teams.
Team-Mitglieder zu Team-Playern machen.
Sinn: Für Team-Mitglieder ist es wichtig, sich über ihren Kern und ihre Ausrichtung zu verständigen, sowie ihre internen Schnittstellen zu synchronisieren. Nur wenn das ineinandergreift, kann es Team-Spirit und echte Produktivität geben.
Zugehörigkeit: Wer gehört zu uns und warum? Wann kann ich wen ansprechen? Ab wann haben wir ein Gefühl von Zugehörigkeit? Diese Fragen beschäftigen vor allem Teams, die mittlerweile eher im lockeren Verbund, in Netzwerken oder internationalen und digitalen Verbindungen stehen.
Zuverlässigkeit & Verbindlichkeit: Umso lockerer die Gestaltung der Teamstrukturen ist, desto wichtiger ist es, dass sich Teams und Führungskräfte über die Rollen und internen Regeln im Klaren sind.
Atmosphäre und Kultur: Alle wissen, welches Verhalten erwünscht ist, und welches nicht. Der Umgang mit unerwünschtem Verhalten wird thematisiert und durch die Führungskraft oder gemeinsam entschieden. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin tragen zur eigenen psychischen Gesundheit und der der KollegInnen bei.
Entscheidungen & Umsetzung: Teams, welche die Fähigkeit besitzen, klar und schnell zu unterscheiden, ob Themen im Team oder in der Hierarchie getroffen werden, haben einen Vorteil in Bezug auf Effizienz und Geschwindigkeit.
Haben Sie Themen gefunden, die für Ihr Team wichtig zu integrieren wären? Wir unterstützen Sie gern dabei, die nötigen Klärungen zu initiieren und zu begleiten.