reet.veränderungsbegleitung

organisationen.

Veränderungen betreffen das gesamte System: Auftraggeber, Change-Team, Organisationseinheit, ihre vor- und nachgelagerten Einheiten im Wertschöpfungsprozess. Wir streben danach, mit vertretbarem Aufwand ein Optimum an Beteiligung und Integration sicherzustellen. Dies gelingt uns durch einen guten Mix an Coachings, Teamentwicklungen und Großgruppen-Veranstaltungen. Besonderen Wert legen wir auf eine umfassende Informations- und Kommunikationsstrategie und ihre nachhaltige Umsetzung.

Einen wichtigen Mehrwert bietet die kurze Organisationsdiagnose im Vorfeld, die uns hilft ein ’neutrales‘ und vertieftes Verständnis zur ‚DNA‘ des Unternehmens zu entwickeln, und dem Kunden schon im Vorfeld hilft, Sinn, Machbarkeit und Grenzen des Auftrags zu erkennen. Hier arbeiten wir beispielsweise mit Instrumenten wie Gruppen- und Einzelinterviews, Sitzungsshadowing, Stakeholder-Analyse,  Deeper-Essence-Tool oder Metatheorie der Veränderung.

Durch die unterschiedlichen Spots auf die Organisation zeigen sich klar, wo hemmende und fördernde Faktoren, sogar Widersprüche in Organisationen vorhanden sind. Die Erkenntnisse schätzen unsere Kunden sehr. Damit kommen wir mit unseren Kunden gemeinsam zu einem klareren Verständnis, wie die Architektur und der Spannungsbogen der Veränderung angelegt werden sollten.

Diese Arbeit ist der Ausgangspunkt für einen Umsetzungsprozess, den wir gemeinsam mit unseren Kunden gehen. Ab hier wird es sehr individuell Schritt für Schritt geplant und umgesetzt. Denn der Wandel ist in unseren Augen stetig: gestern Vereinbartes kann heute auf den ‚Tauglichkeits- Prüfstand‘ kommen und wird bei Bedarf nachgesteuert. Das war schon immer agil und ist zutiefst vernünftig …